Montag, 19. Mai 2008

Mark Steyn gegen Multikulti

Heute veröffentlichte PI ein Video mit einer Brandrede Mark Steyns. Das ist ein Mann, der das Potential hat, ein zweiter Pat Condell zu werden. Und er weiß, wovon er spricht. Die kanadische Moslemzensur wollte ihn bereits auf Grundlage der Menschenrechte mundtot machen. In dem 8 min langen Video seziert er die Leiche Multikulti und deutet mit dem Finger auf die Krebsgeschwüre Unwissenheit und Kuschelintegration, die harte Fakten in Diskussionen immer öfter ausstechen.
Die Übersetzung hat mich herausgefordert, es bleiben auch ein paar wenige Unklarheiten. Deswegen ersuche ich wie immer um Mithilfe. Sobald diese Unklarheiten beseitigt sind, wird Nobunaga natürlich mit der Untertitelung beginnen.
Viel Spaß beim Sehen, das Video ist im englischen Originalton, die Übersetzung wie immer unter dem Text.


Ich sollte sagen...Bei einem normalen Verlauf der Dinge würde ich Sally und Douglas nicht als Europäer betrachten. Und es ist interessant für mich, dass die Leute - ich bin froh, dass sie das tun (Zwischenruf ) - immer darüber differenziert haben.
Man sprach Leute in New York darauf an und sie sagten:" Ich muß ein Flugzeug am JFK (Flughafen in New York, Anm.) erreichen, um nach Heathrow (Flughafen in London, Anm.) zu fliegen.Und von dort fliege ich weiter nach Europa."
Und Europa war etwas, zu dem Großbritannien nicht gehörte. Und das ist eine wichtige, das ist eine sehr wichtige Unterscheidung.
Es gab damals diese schreckliche britische Sitcom, ich erinnere mich daran, sie vor Jahren angeschaut zu haben. Diese Art "Junge trifft Mädchen", und die beiden verbrachten ungefähr 6 Jahre lange damit, ihre Beziehung nicht zu konsumieren. Die Serie lief jahrelang. Eine furchtbare Sendung.
Und bei einer Gelegenheit sagt sie: .... "Übrigens, ich habe einen neuen Job in der EU angenommen."

Und er sagt zu ihr: "Du gehst nach Europa arbeiten?"

Und sie sagt geduldig zu ihm, ganz egal, wie er hieß: "Paul, Großbritannien ist in Europa."

Darauf erwidert er: "Also sagst Du, dass Du einen Job in Großbritannien erhältst?"

Und sie sagt: "Nein, ich bekomme einen Job in Europa."

Es ging einfach darum, dass Großbritannien nicht zu Europa gehört.

Und es ist für mich interessant. Ihr habt hier ein Forum, das - außer diesem rebellischen Kolonisten hier - ausschließlich aus Kindern des British Empire besteht.

Und falls Großbritannien überzeugt von seinem Beitrag zur Welt wäre, dann würde es nicht selbst als europäisch betrachten in diesem Sinne.

Es würde verstehen, dass es einen größeren Beitrag zur Welt geleistet hat. Dass jede Ecke der Welt, nicht nur die dominanten Supermächte des Planeten, aber auch die dominanten Regionalmächte, wir reden da über Südafrika oder Indien oder Australien, alle von dieser einen elenden, grauen, trüben, regnerischen Insel in der Nordsee vor der Küste Europas abstammen.

Dass Douglas und Sally mutmaßliche Europäer sind, ist ein Größenwert der von Multikulti und Kulturrelativismus verursachten Korrosion.

Ich halte sie nicht, ich halte sie nicht für Europäer.

Um Multikulti besser darzustellen: Was ich als faszinierend empfinde, ich meine, man nimmt Traditionalismen; Faschismus, Nazismus, Kommunismus. Sie sind beinahe alleine durch die Definition ismen, die geschaffen wurden, um Kontroverse zu erzeugen.

Jemand kommt daher und sagt: "Ich bin ein Faschist." Und man sagt: "Oh yeah, ich bin ein Kommunist."

Sie wurden erdacht, um gegensätzlich zu sein. Und Multikulti ist der glatteste ismus. Er lädt nicht zur Argumentation ein, er sagt: "Es gibt keinen Grund, zu argumentieren."

Wissen sie, er sagt grundsätzlich: "Wenn alles von gleichem Wert ist, warum zum Teufel sollten man darüber sprechen?"

Und das ist es, was Multikulti zu so einem schwer zu fassenden Feind macht.

Nun, beinahe jedes westliche Land hat sich beim ausgewachsenen Multikulti angemeldet. Und ich sage bewusst: Nur jedes westliche Land, weil das Interessante an Multikulti ist, dass es ein unikulturelles Phänomen ist.

Man kann nicht multikulturell in Saudi-Arabien sein. Es ist unmöglich.

Und so ist es der Zweck Eurer Kultur, die Multikultur zu feiern. Ihr sagt in der Tat, dass unser Grundglaube ist, dass wir an alles glauben. Was dasselbe ist, wie zu sagen, dass wir an gar nichts glauben.

Sie wissen, unser Kernwert ist, dass wir keine Kernwerte haben. Und das ist das, was sie heutzutage an den Schulen lehren.

Ich bin der Meinung, dass Multikulti aus zwei Dingen besteht: es ist eine kultische Ignoranz.

Ich sagte, ich sagte, wir alle, wir alle - außer dieser Kolonist hier - sind Kinder des britischen Empire. Und ich bin alt genug, dass mir von alten Lehrern gelehrt wurde, die lehrten, die zurückgingen zu den Tagen, als eine große Landkarte in der Klasse war und die Stecknadelköpfe darauf waren rot, um das British Empire zu markieren. Und das war der ultimative rote Staat, nicht wie die hier. Das war ein ernsthafter roter Staat.

Und diese Leuten verbrachten ein paar Jahre draußen auf finsteren Inseln damit, den Eingeborenen über Shakespeare und das glorreiche Rom und den Rest zu erzählen. Und diese Leute waren sehr klar, sie waren unglaublich multikulti - in dem Sinn, dass sie Tonnen und Abertonnen über andere Kulturen wußten. Sie wussten phänomenale Dinge über dunkle Stämme, von denen niemand sonst je irgendjemand etwas erfahren hätte. Sie konnten über alle möglichen dunklen Sprachen reden, die niemand jemals sprechen wird. Und dennoch: des Pudels Kern ist, sie kannten all diese Kulturen, aber sie wussten, welche Kultur diesen objektiv überlegen war.

Heute braucht man nichts über andere Kulturen zu wissen. Multikulti enthebt einen auch der Verantwortung, irgendetwas zu wissen.

Man geht zu Leuten, die an Multikulti glauben, und sagt: "Was sind die Hauptexporte Nepals?" Sie können es einem nicht sagen, sie können es einem nicht sagen.

Man sagt: "Was ist die Hauptst.." Mir ist das ein paar Tage nach 9/11 passiert: Ich ging zum Dartmouth College, ich mußte dort etwas in der Bibliothek suchen. Und außerhalb der Bibliothek waren Demonstranten mit ihren Sätzen, Sie wissen wie "Krieg ist niemals die Antwort" und solche Sachen. Und diese Leute standen rum....

Es gibt Leute die ihre Häuser mit einer Hypothek belasten, um ihre Kinder an diesen Ort zu schicken. Und sie sagen "Sie dürfen die Basiswerte nicht vergessen." Und ich sage: "Was?"

Und sie sagen "Ähm, Armut erzeugt, Abneigung erzeugt Verzweiflung, Verzweiflung erzeugt Feindseligkeit, Feindseligkeit erzeugt..."

Ich sagte: "Sicher. Was ist die Hauptstadt von Saudi-Arabien?"

Keiner weiß irgendwas. Bei Multikulti geht es nicht darum, irgendetwas über andere Kulturen zu wissen. Es geht nur darum, warme und kuschelige Gefühle für sie zu haben. Und ich bin mir sicher, Douglas, ich bin mir sicher, jedes Mitglied dieses Forums hat diese Erfahrung gemacht.

Man geht, man bekommt eine Rede irgendwo, in einer Radio-Show, jemand ruft an und sagt: "Mmh, ich glaube, sie sind.." Ich hatte diese Erfahrung auf NPR letztens, als jemand anrief und sagte: "mmh, ich glaube, Sie sind sehr hierarchisch..." Ich wusste nicht einmal, dass das ein abwertendes Wort war.
Und dieser Kerl..Ich sagte: "Was meinen Sie?" Darauf er: "Naja, Sie haben gerade gesagt, die meisten muslimischen Länder sind nicht frei."

Also sagte ich: "Sehen Sie, das ist eine Tatsache. Wenn Sie nur Länder nehmen, wo Moslems nur 20% der Bevölkerung aumachen. Dann kann man nur 3 von ihnen als frei klassifizieren: Serbien-Montenegro, Benin und Surinam. Und es wird interessant sein, zu sehen, ob Frankreich als viertes Mitglied dieser Gruppe prosperieren wird."

Darauf der Anrufer: "Wie meinen Sie das, dass sie nicht frei sind?" Und dann fängt man an, objektive Statistiken über Alphabetisierung, über das Bruttonationalprodukt pro Kopf, über Frauenrechte, über Wahlen und Demokratie aufzurollen. Das sind Fakten, oder das, was wir Fakten nannten vor dem multikulturellen Zeitalter. Fakten.

Ich sage: "Ich habe 5 Fakten aufgezählt." Und der Anrufer sagt: "Ja, klar. Aber das ist nur Ihre Meinung."

Robert Frost hat in einem berühmten freien Vers gesagt, dass das wie Tennisspielen ohne Netz ist.

Und das Problem mit...

Man kann kulturellen Relativismus nicht mit kulturellen Relativisten diskutieren. Das ist so, als ob man mit jemandem Tennis spielt, der sagt: "Dein Ass ist nur ein soziales Konstrukt."

Deswegen ist es das Trügerischste, mit dem wir in unserer Gesellschaft zu tun haben. Es ist einfach unmöglich. Ganz einfach, weil es eine Verleugnung der Realität ist.


Vielen Dank an Unas für die Verbesserung von 3 Fehlern.

Vielen, vielen Dank an Marcel S. für die vielen kleinen sprachlichen Verbesserungen. Leider war Nobunaga wieder mal zu schnell, ich hoffe, daß er in Zukunft mehr Geduld hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen