Freitag, 16. Mai 2008

Niederlande: Moslemzensur schlägt wieder zu

Wie lange die Leitung und wie groß trotzdem der Einfluß mancher Diener Allahs ist, und wie sehr die Meinungsfreiheit durch einen permanent beleidigten Islamofaschismus aus dem frühen Mittelalter gefährdet ist, zeigt das jüngste Beispiel aus den Niederlanden. Ein Karikaturist wurde von 10 (!!!!) Polizisten verhaftet, weil er im Jahre 2005 (!!!) Karikaturen über den kinderlieben Propheten veröffentlicht hatte. Bezeichnend auch, daß im deutschsprachigen Raum nur die Südtiroler Zeitung "Dolomiten" und ein paar Blogs berichten:

Niederländischer Karikaturist festgenommen
Wegen des Verdachts auf rassistische und religiöse Beleidigungen ist ein Karikaturist in den Niederlanden vorübergehend festgenommen worden.


Der unter dem Pseudonym Gregorius Nekschot arbeitende Zeichner werde weiterhin als Verdächtiger behandelt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit.
Nach Angaben einer Sprecherin seines Verlages Uitgeverij Xtra wurde Nekschot bereits am Dienstag festgenommen und am Mittwochmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Etwa zehn Polizisten seien bei der Festnahme anwesend gewesen, sagte die Sprecherin, die anonym bleiben wollte. Auch den wirklichen Namen des Karikaturisten wollte sie nicht nennen, weil sowohl er als auch der Verleger Todesdrohungen erhalten hätten.

Die Ermittler beschlagnahmten den Angaben zufolge Nekschots Computer, mehrere Zeichnungen, CDs, DVDs und sein Telefon.

Nekschot verspottet in seinen Cartoons vor allem Muslime und Linke. Seine Zeichnungen werden auf verschiedenen Websites veröffentlicht, außerdem waren sie auf der Internetseite des Filmemachers Theo van Gogh zu sehen, der von einem islamischen Fundamentalisten ermordet wurde.

Er arbeitet außerdem für die Wochenzeitschrift HP/De Tijd und hat zwei Bücher veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen