Dienstag, 20. Mai 2008

Berlin: Nur 23% der Türken arbeiten!

an ist es ja durch österreichische Datenschon gewohnt, daß - wohl aus kulturellen Gründen - die Arbeitsmoral unter Menschen mit westlichem Hintergrund etas höher ist als bei Menschen mit islamischem Hintergrund. Aber mit den neuesten Nachrichten aus Berlin hätte in dieser Form wohl niemand gerechnet. Die Quelle ist unverdächtig, nicht mit der Nazikeule behandelbar und deswegen höchst glaubwürdig: Günter Piening, der Berliner Integrationsbeauftragte hat eine Broschüre veröffentlicht und BILD hat darüber berichtet:

44 Prozent aller Deutschen arbeiten, aber nur 23 Prozent der Türken – deren Arbeitslosenquote liegt bei 42 Prozent.


Ob Herr Piening damit sein Ziel erreicht hat?

Mit dieser Studie sollen Klischees aufgebrochen werden, ohne die Probleme zu beschönigen.“


Oder ist der Herr so naiv, wie das Fettgedruckte in seiner Broschüre ihn erscheinen läßt?

Das Heft (95 Seiten) gibt es beim Integrationsbeauftragten des Senats (Straßburger Straße 56, Prenzlauer Berg) für 2 Euro. Übrigens auch mit einer Anleitung zum Kopftuchbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen