Sonntag, 1. Februar 2009

Hohes Mitglied der Grünen wendet sich an stopislam.info

Dieser Beitrag erschien am 31.1.2009 auf www.stopislam.info, das der Moslemzensur zum Opfer fiel. Aber wir lassen uns den Mund nicht verbieten und posten alle alten Beiträge wieder - wider die Barbarei und die Zivilisationsphobie.

dönmez
Nach den alarmierenden Nachrichten der letzten Tage (Hexenprozess gegen Susanne Winter, Integrationsstudie in Deutschland, Islamlehrerstudie in Österreich) scheinen jetzt mehr und mehr Leute im öffentlichen Blickpunkt aufzuwachen. Gestern war es Michael Fleischhacker, Chefredakteur der "Presse", mit einem Leitartikel, der zwar den obligatorischen Seitenhieb auf die einzige Partei, die die Bedrohung bisher erkannt hat, verteilte.

Und heute war eine Überraschung in unserem Postfach: Von einer hohen Stelle der Grünen, auf deren ausdrücklichen Wunsch wir keinen Namen nennen dürfen, erreichte uns Post, die uns auf etwas aufmerksam machte. Wir wurden gebeten über die neueste Presseaussendung Efgani Dönmezs, der schon im Vorjahr mit Aussagen über "Kameltreiber in Anatolien" so gar nicht auf Parteilinie der Grünen war, zu veröffentlichen. Wir wissen nicht, warum dies geschah, kommen dieser Bitte selbstverständlich gerne nach und veröffentlichen die Presseaussendung ungekürzt.

Natürlich muß Dönmez auch noch etwas relativieren (Parteidruck?), aber es könnte sich hier eine Abkehr von der "es-gibt-kein-Problem"-Parteilinie, die hauptsächlich von Leuten, die nie mit den Problemen konfrontiert waren, vorgegeben worden war.
Grüne OÖ. / HIRZ / DÖNMEZ / Integration / Ausbildung / ReligionslehrerInnen

Grüner Bildungssprecher Klubobmann Gottfried HIRZ /
Grüner Bundesrat Efgani DÖNMEZ:
Zur Islam-Studie: Die Ausbildung von Religions­lehrerInnen hat bei jeder Religionsgemeinschaft den demokratischen Grundwerten unserer Gesellschaft zu entsprechen

„Die Ausbildung der ReligionslehrerInnen hat auf der Basis der demokratischen Grundwerte unserer Gesellschaft zu erfolgen und braucht eine staatliche Legitimation in Form einer Lehramtsbefähigungsprüfung, die an einer Pädagogischen Hochschule mit Öffentlichkeitsrecht abgelegt werden muss“, verlangt der Grüne Bildungssprecher Klubobmann Gottfried Hirz angesichts der aktuellen Debatte um Islam und Imame. Hirz: „Denn nicht nur, dass auch diese LehrerInnen vom Staat bezahlt werden und diesem daher ein gewisses Mitspracherecht eingeräumt werden muss, ist es eine demokratiepolitische Selbstverständlichkeit, unsere demokratischen Grundwerte wie Freiheit, Frieden und Gleichstellung von Mann und Frau als unverhandelbare Grundlage für jedwede Form des Unterrichts herzunehmen.“

In dieselbe Kerbe schlägt auch der Grüne Bundesrat Efgani Dönmez: „Als kritisch, säkularer Muslim habe ich auf diese Entwicklungen seit Jahren hingewiesen. Die publizierte Studie untermauert nun wissenschaftlich die vorhandenen Bereiche, welche dringend verbessert gehören.“ In der Konflikttheorie gibt es verschiedene Ansätze und Methoden, um auftretende Konflikte zu lösen. Jedoch bei divergierenden Werthaltungen gibt es keine Lösung, denn Werte sind unverhandelbar. Hier gilt es klar und transparent Position zu beziehen: Was will man? Und was will man nicht in einer Gesellschaft?
Dönmez: „Ich möchte keine Multiplikatoren, welche mit Haltungen und Handlungen gegen Rechtsstaat, Demokratie und gegen die Trennung von Staat und Religion in Erscheinung treten.“

Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften

Der Einfluss der politischen Kräfte aus der muslimischen Welt reicht weit in unsere Gesellschaft hinein. Manche der islamischen Organisationen, die behaupten, Muslime zu vertreten, sind Verbände des politischen Islam. Solange dieser Einfluss nicht zurückgedrängt wird, werden Schwierigkeiten in diesem Bereich kaum seriös zu lösen sein.

Eine Möglichkeit wäre, dem entgegenzuwirken, indem man den Ausbau der innerösterreichischen Ausbildungsmöglichkeit für Imame unterstützt, damit der hohe Bedarf aus dem Inland abgedeckt werden kann. Weiters ist es wichtig, sich genau anzusehen, welche Personen die heranwachsenden Multiplikatoren unterrichten.

Die Trennung von Staat und Religionsgemeinschaften in Österreich setzt eine Gleichbehandlung aller Religionsgemeinschaften voraus. Gleichzeitig müssen jedoch die demokratischen Grundwerte eines Rechtsstaates geschützt werden. Das bedeutet, diese Trennung darf weder zu einem Abbruch des Dialogs mit islamischen Gruppierungen führen, noch eine pauschale Kriminalisierung der Muslime in Österreich beinhalten. Wir müssen in Österreich die sekulären Muslime, welche in der überwiegenden Mehrheit sind, unterstützen. So lange es Personen in Österreich gibt, welche Mehrfachfunktionen bekleiden, welche Politik und Religion vermischen und eine daraus fehlgeleitete Integrationspolitik betreiben, so lange wird es keine ernstgemeinte Lösung des Problems geben.

Wir glauben, daß es mehr Querdenker und Realitätskundige wie Efgani Dönmez in diesem Land braucht, und sind außerdem der Meinung, daß Mohammed nach heutigen Maßstäben ein Kinderschänder ist.
pa grüne

1 Kommentar: