Freitag, 6. Juni 2008

Terrorfreies Öl

Seit Monaten habe ich von einer Idee geträumt: Einer verpflichtenden Herkunftsbezeichnung für Benzin an Tankstellen. Mittlerweile kann man den Ursprung jeder einzelnen Tomate bis zu ihrem Strauch zurückverfolgen, man weiß aber nicht, ob seine Tankfüllung aus norwegischem oder saudi-arabischem Öl hergestellt wurde.
Was mich daran gestört hat ist nicht nur, die moralische Problematik, sondern auch die Tatsache, daß man an der Tankstelle Verbrecherregimes wie Saudi-Arabien oder den Iran unterstützt.
Und jetzt hat jemand anders meine sehr vage Vision verwirklicht: Die Betreiber der Plattform www.terrorfreeoil.org (TFO) haben ihre erste Tankstelle in Omaha, Nebraska eröffnet. Verkauft werden nur Treibstoffe, die garantiert nicht aus dem Nahen Osten kommen.
Im folgenden Video auf MSNBC, dessen Inhalt ich hier zusammenfasse, erklärt Joe Kaufman, der Sprecher von TFO, die Grundprinzipien von TFO: Stopp der Finanzierung des eigenen Untergangs, keine höheren Verkaufspreise wegen des Herkunfsgütesiegels, 3% der Barumsätze und 1% der Kreditkartenumsätze gehen an Terroropfer und Terrorbekämpfer.
Ein Millionen-Dollar-Angebot der Citi-Group zur Expansionsfinanzierung folgte kurz auf die Eröffnung. TFO lehnte ab, weil der zweitgrößte Citi-Group-Aktionär Ali bin-talal einer der größten Terrorfinanziers ist.
Die Marktantwort ist sehr gut: Die Tankstelle ist Touristenattraktion und die amerikaweite Expansion ist in Vorbereitung. Franchiselizenzen sind gegen $ 1 erwerbbar - vorerst nur in Nordamerika.

Hier ist das Video:


Die Website von TFO ist äußerst empfehlenswert, man findet eine Petition an Shell mit dem Ziel, den Ölimport aus dem Iran zu stoppen, Umfragen, Franchisebedingungen und allerlei Hintergrundinfos.

Ich ersuche alle Leser, die Petition zu unterschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen